iPhone 3G downgrade von iOS 4 auf iOS 3.1.3

Das Iphone 3G ist einfach grauenhaft langsam, wenn man das iOS 4 darauf installiert hat. Selbst die neuen Features wie Multitasking sind gar nicht erst aktiviert und selbst das aktivieren durch einen Jailbreak verursacht eine nur noch größeren Geschwindigkeitsverlust. Daher habe ich mich, wie scheinbar viel andere auch, dazu entschlossen ein Downgrade auf die Firmware 3.1.3 vorzunehmen.

Neue „alte“ Firmware runterladen und installieren

Als erstes brauchen wir die passende Firmware. Eine gut gepflegte Liste mit Download-Links direkt von Apple habe ich bei iSzene gefunden.

Ich habe bei meinen Nachforschungen zum Downgrade öfters gelesen, dass es wohl einige Probleme gibt, die alte Firmware auf das iPhone zu spielen. Eine mögliche Lösung und weitere Links gibt es beim Apfelwerk.

Mein Weg war etwas härter, hat aber auch ohne zusätzliche Tools funktioniert. Ich habe das iPhone in den DFU-Modus mit hilfe des Pwnage Tools gebracht und dann via iTunes die alte Firmware installiert. Dies hat nicht direkt geklappt, da iTunes einen Fehler gemeldet hat. Davon aber nicht irritieren lassen, sondern iTunes schließen, neustarten und einfach nochmal versuchen. Eventuell das iPhone nochmals in den DFU Modus versetzen.

Wenn man mit gedrückter ALT-Taste auf Wiederherstellen in iTunes klickt, kann man eine Firmwaredatei auswählen. Ansonsten wird die aktuellste von iTunes automatisch ausgewählt.

Wiederherstellen des iPhones aus einem Backup

Wer nach der erfolgreichen Installation von iOS 3.1.3 versucht, sein iPhone aus einem Backup wiederherzustellen, dass er mit dem iOS 4 gemacht hat wird leider von iTunes enttäuscht mit der Fehlermeldung

Das Backup kann nicht wiederhergestellt werden, da es mit einer neueren Version ….

Doof! Aber man kann sich hier mit einem Trick behelfen.

Unter /Users/<username>/Library/Application Support/MobileSync/Backup findet man die Backups, die iTunes vom iPhone gemacht hat und geht wie folgt vor:

  • iTunes schließen!!
  • Suchen des neusten Backupsordners
  • Dort die info.plist öffnen und nach folgendem suchen
    <key>Product Version</key>

    und den string darunter auf 3.1.3 abändern. Fertig sieht das dann so aus

    <key>Product Version</key>
    <string>3.1.3</string>
  • Jetzt iTunes neustarten und den Sync geschehen lassen

Das sollte alles sein um das iPhone down zu graden vom langsamen iOS 4.

Schreibe einen Kommentar