Beschleunigen von Apache mit mod_mem_cache

Um noch mehr Potenzial aus meinem Apache zu kitzel habe ich mich etwas mit mod_mem_cache beschäftigt und muss sagen das Ergebnis gefällt mir.

Besonders auffällig waren die Ergebnisse bei meiner Website von SysCP-ng wo sich die Requests pro Sekunde verdoppelten von 20 auf 40. Selbst bei der von mir gehosteten Seite von Propel konnte ich einen Performanzzuwachs verzeichnen, obwohl dieser eher gering ausfiel mit einer Steigerung von 28 auf 31 Requests pro Sekunde. Den niedrigen Zuwachs kann man aber durch die größere Datenbank des Propel Tracs erklären.

Getestet wurde mit Apache Benchmark (ab) mit folgendem Kommando lokal auf dem Webserver.

ab -n 300 -c 5 http://URL/

Die Konfiguration der vHosts wurde wie folgt erweitert

<IfModule mod_mem_cache.c>
	CacheEnable mem /
	MCacheSize 32768
	MCacheMaxObjectCount 100
	MCacheMinObjectSize 1
	MCacheMaxObjectSize 4096
</IfModule>

Zwar ist die Cachegröße mit 32MB nicht sehr hoch angesetzt, aber im vergleich zu 4MB respektive 8MB war hier noch ein kleiner Preformanzzuwachs zu verzeichnen. Ob es Sinnvoll ist die Cachegröße zu erhöhen werden weitere Tests zeigen müssen. Als Literatur kann ich getrost die Seite von mod_cache empfehlen.

Schreibe einen Kommentar